Donnerstag, 26. März 2009

James und das Meer / Abschied von USA





Einen letzten Gruß von Übersee... heute abend gehts nach Hause, bzw. erstmal nach Madrid. 

Hatte ein paar schöne Tage in, bzw. in der Nähe von Boston, habe es sehr genossen, noch ein wenig bei Freunden zu sein und einfach nichts zu tun. 

Die Gegend hier erinnert mich sehr an Schweden, es gibt sehr viele Seen und Wälder. Zwischendrin leuchten immer wieder rote Cranberry Felder. Diese werden im Herbst mit Wasser aus den Seen geflutet, anschließend schwimmen die Beeren oben und man kann sie ganz einfach "absaugen". 

Gestern hat mich James hier besucht, er lebt eigentlich als Missionar in Indien und ist gerade auf Heimaturlaub. Er war vor ca. 8 Jahren für ca. zwei Jahre in/um Freiburg und wir haben in dieser Zeit viel zusammen unternommen. Wir sind dann gestern ans Meer gefahren und habe die Sonne genossen... leider hatte es trotzdem nur ca. 1°C. 

Heut abend flieg ich dann nach Madrid und von dort nach Frankfurt. Deshalb ist dies auch mein vorerst letzter Blogeintrag und ich verabschiede mich hiermit. Danke an alle, die meine kleine Reise hier verfolgt haben. 

Wenn ich dann ab Juli 2009 in Neuseeland bin, gehts hier weiter.

Viele Grüße
euer Matze


Samstag, 21. März 2009

Abschied von D.C.





Am Donnerstag hatte ich offiziell meinen letzten Tag an der deutschen Schule. Ich habe den Kindern einen selbst gebackenen Kuchen mitgebracht, über den sie sich sehr gefreut haben. Sie wollten mich dann auch gar nicht gehen lassen, jeder wollte mal drücken und "ich werde dich vermissen" war meist gesagte Satz an dem Tag :). Echt süß!! 

Wir hatten auch die Gelegenheit, endlich mal ein Praktikantenbild zu machen. Gerade noch rechtzeitig, bevor Tatjana und ich die Schule verlassen.

Ich hab die Zeit hier wirklich genossen, ich kann jedem LA-Studenten nur empfehlen, einmal an eine Auslandsschule zu gehen! Man macht wirklich viele Erfahrungen, die man in Deutschland nicht machen würde. 

Jetzt sollte ich eigentlich gerade in Baltimore sein, um von dort aus nach Boston zu fliegen, aber mein Flug wurde gestrichen. Also fliege ich erst heute abend. Ich werde dort noch ein paar Tage bei Freunden verbringen. 

Wenn ich Zeit finde, werde ich von dort nochmal bloggen.

Viele Grüße 
Matze

PS: Jaja, ich weiss, ich bin der Hahn im Korb.

Montag, 16. März 2009

Du bist so ein ...

Nicht alleine.














Hallo!

Nach geraumer Zeit gibts mal wieder aus gegebenem Anlass einen neuen Blogeintrag. 

Übers Wochenende hatte ich Besuch aus Detroit: Becci's Bruder Tobi kam eingeflogen, und wir verbrachten ein wirklich sehr super Wochenende! Neben einigen Museen und anderen Sehenswürdigkeiten haben wir es uns auch kulinarisch gut gehen lassen (siehe Bilder). Schonmal ethiopisch gegessen? Neben vielem anderen war das wohl der kulinarische Höhepunkt! 

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, waren wir unter anderem im Air and Space Museum, im Botanischen Garten, am Kapitol und im Jacuzzi :).


Anstatt hier viel zu schreiben, lass ich lieber die Bilder sprechen. Cool dass du da warst, Tobi!!

Machts gut!
Matze




Mittwoch, 11. März 2009

Sonntag, 8. März 2009

Der Frühling ist da.


Helau! 

Habs ja schon öfters erwähnt... hier wirds warm! Vor 5 Tagen hatten wir -10°C, und heute abend um halb sieben waren es draussen noch 24°C. Zum Glück hab ich mir neulich ein paar kurze Hosen gekauft.

Beste Gelegenheit, meine fiese Erkältung ganz auszukurieren. Ich hoffe, es ist bald vorbei.

Wir haben dann auch gleich mal den Grill angeschmissen. Amazing!

Ein kleiner Rockstar

Das ist er, der kleine. Lucas. Er gehört auf die Bühnen dieser Welt... zieht euch das rein: 

Freitag, 6. März 2009

Praktikanten unter sich, bzw. "how to make a chocolate cake"


Heute traf sich das Praktikantenkollegium zum gemütlichen Beisammensein bei Simone L. aus Backn***. Hierfür zauberten Simone und ich einen Browniekuchen, der anschließend mit Ben&Jerry's Eis (Insider: Weisst du noch im Kino?? :) ) als Nachtisch diente. Davor gab es, so richtig amerikanisch-Fast-Food-mäßig , Pizza! Wie ihr im Eintrag davor aber lesen konntet, hatte ich mich mittags mit einem Salat zufrieden gegeben, so dass ich guten Gewissens reingehauen hab :). 

Hier mal die Anleitung für original amerikanischen Browniekuchen: 

Man nehme eine Backmischung und füge drei Eier sowie jede Menge Öl hinzu. 

Danach kräftig rühren und mit dem Finger die Konsistenz prüfen (hmmm...!!)

Anschließend die Backform mit Butter einsprühen (!)

und nach 40min sieht das dann so aus (innendrin schön speckig!)
Hmmm... 

Davon blieb nichts übrig. 

Ansonsten bleibt viell. noch zu sagen, dass hier der Frühling ausgebrochen ist. verrückten Amis holen da gleich die kurzen Hosen raus ... Temperaturschwankungen von bis zu 20 °C sind hier wohl nichts ungewöhnliches, und so hab ich heute mal kurzzeitig das Verdeck des Auto's runtergeklappt. Aufgrund der immer noch präsenten Erkältung hab ich das aber nicht lange durchgehalten. Ab Montag solls dann wieder kalt werden und sogar schneien.

Gute Nacht!

euer Matze.

Das Kollegium.




Wie ihr vielleicht wisst, bin ich nicht ganz alleine hier. Wir sind insgesamt 9 Praktikanten, davon acht Mädels. Nicht ganz unnormal im Grundschulbereich... es sind sogar zwei von der PH Freiburg dabei, zwei aus Ludwigsburg und der Rest von verschiedenen Uni's in Deutschland. 

Hier mal ein paar Bilder vom Lehrerstammtisch in Tysons Corner und aus der Cafeteria der Schule (man beachte den Salatteller rechts unten im Bild... das ist meiner!) 


Mittwoch, 4. März 2009

Krank.


Grüße euch.

Jetzt hats mich erwischt. Das saukalte Wetter (-10 C morgens) muss schuld sein! Mein Hals, der Husten... Not funny. Und die ungewohnte Matratze tut ihr übriges dazu. Mein Rücken ist kaputt! 

Hab heute also einen Tag blau gemacht, will ja die lieben Kinderchen nicht anstecken. Morgen früh werd ich hoffentlich wieder frisch und munter ans Werk gehen und die kleinen mit Mathe quälen.

Bis dann!

matze

Montag, 2. März 2009

Schnee






Hallo! 

Während es bei euch anscheinend wärmer wird, ist hi
er nochmal der Winter ausgebrochen. Über nacht hat es ca. 10cm geschneit, und es geht weiter. Grund genug hier, die Schulen zu schließen! Da haben sie schon alle die riesigen Geländewagen, aber keiner fährt im Schnee seine Kinder zur Schule. Versteht das jemand??

Der Unterricht fällt erstmal aus. Und das heute, wo ich den ganzen Tag meine kranke Lehrerin hätte vertreten sollen. Schade! 

Das Wochenende war soweit echt nett... waren bei einem
 richtig amerikanischen Kindergeburtstag (hier werden auch die Eltern eingeladen). Puh. Nach zwei Stunden hatte ich genug vom Geschrei und Streit um Süßigkeiten. Aber schaut mal, was für ein tolles Buch ich da gefunden habe:
Auf den anderen Bildern seht ihr den "Red Cardinal", das ist der State Bird hier... die Männchen sind knallrot, wie Kanarienvögel. Man sieht sie überall, unter anderem auch in unserm Garten. 

Zum Schluss: Ab jetzt können ALLE ihre Kommentare hier lassen, auch die nicht registrierten Nutzer. Ging davor leider nicht, dank eines netten Hinweises von Andrea hab ich das jetzt aber so eingestellt. Freu mich von euch zu hören!!

Bis bald,

Matze

Samstag, 28. Februar 2009

Nach Hause telefonieren


SkypeVideo machts möglich... super Sache!

Freitag, 27. Februar 2009

Ticktack.




Hallo von mir an euch!

Momentan passiert nicht so viel, ich bin jeden Tag an der Schule und hospitiere bzw. unterrichte auch. Hier mal so ein Tagesablauf:

6 Uhr: aufstehen
7 Uhr: Abfahrt zur Schule
7.40 Uhr: Ankommen und abhängen im Lehrerzimmer
8.10-12.30 Uhr: Unterricht inkl. Mittagessen an der Schule
12.30-15.00 Uhr: Unterricht vorbereiten in der Schule
15 Uhr: Heimfahrt
15-22 Uhr: Hausaufgaben mit Lucas machen, Essen, Emailen, etc.
22 Uhr: Schlaaaaaaaafen

Gestern hab ich in der ersten Klasse die Uhr eingeführt. Hierfür hab ich davor erstmal
schön gebastelt...da musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen! Ein Traum: Man kann an der Schule eigentlich so viel kopieren wie man möchte, Papier und andere Materialen sind zu Hauf vorhanden. Man muss kaum aufs Budget achten. Einerseits toll, andererseits ziemlich wasteful... man "verliert jeglichen Skrupel, Fehlkopien einfach wegzuschmeissen" ... (O-Ton). 

Bei den Kindern selbst ist das Problem, dass sie bilingual aufwachsen und viele Probleme mit Deutsch haben. Sie sprechen untereinander gerne Englisch und man muss sie im Unterricht auffordern, beim Deutschen zu bleiben. Es gibt auch ADS Kinder und welche, die recht neu hier sind und Probleme haben, sich zu integrieren. Weiterhin gibt es auch Kinder, die von übermotivierten Eltern hierher geschickt wurden, jedoch meiner Meinung nach noch nicht so weit sind und deshalb Probleme haben, dem Unterricht zu folgen. 

Viele Bilder gibts gerade nicht, deshalb noch ein paar aus der Schule. 

Hoff euch geht es gut! 

Matze

Dienstag, 24. Februar 2009

30 Stunden Geburtstag!






Hallo!

Zuerst einmal Danke an alle, von denen ich hier eine Nachricht zum Geburtstag bekommen habe! Hat mich sehr gefreut, dass ihr an mich gedacht habt! Über 60 mails hab ich bekommen. Unglaublich! Das erste mal (aufgrund der Zeitverschiebung) 30 Stunden Geburtstag!! 

Nachdem ich ganz normal in der Schule war (die 1. Klässler haben ein Lied für mich gesungen, hach...), bin ich mit meiner Kollegin Bettina in die Stadt gegangen. Wir waren dann beim weissen Haus, aber der Hr. Obama hat nicht aufgemacht, dafür hat uns sein Secret Service böse angefunkelt... 

Abends gabs dann bei uns zur Feier des Tages einen starken Cocktail, selbst gemachte Pizza, Salat und einen dicken fetten Kuchen!! :) Das wars auch schon. Mehr ist nicht passiert ;) Und schon ist man ein viertel Jahrhundert alt... 

Viele Grüße
matzetwentyfive

Montag, 23. Februar 2009

Geschafft!



So... der erste Tag liegt hinter mir. Schön wars! Nette Kinder, nette Lehrer (nettes Kollegium, höhö) und nette Mitpraktikantinnen. Doch, so lässt sichs leben. Und sogar das Mittagessen in der Schulkantine gibts für uns Praktikanten umsonst! Gutes deutsches Essen... 

Bin in der ersten Klasse, dort ist auch der Sohn meiner Gastgeber. Lieber Haufen, aber LAUT!! Bin gespannt was auf mich zukommt. Ich werde berichten.

Matze.

Ready for my first day of school.


So. 6.50Uhr morgens... gleich gehts los! Reinhaun!

Sonntag, 22. Februar 2009

In die Natur!























Hallo!
Heute waren wir mal in der Natur. Wir, das waren Bettina, meine Mitstreiterin aus München, und ich. Sie lebt in einer Schweizer Familie und fängt auch am Montag an.

Wir haben einen kleinen Ausflug zu den Great Falls gemacht, das sind die Stromschnellen des Potomac River. Sehr imposant! Es gibt hier also mehr als nur Beton!

Wiedermal etwas typisch amerikanisches: Für die Great Falls bezahlt man Eintritt. Wenn man dort also wandern oder biken will, heisst es am Eingang: "5 Dollar, Sir!" Bin ich froh, dass ich zu Hause die Dreisam und den Schwarzwald quasi direkt vor der Haustüre hab. 

Heut gabs auch den ersten Burger! Hmmmm... besser als in Deutschland! Aber trotzdem. Irgendwie nix besonderes... und damit ihr sehr, dass ich mich auch gesund ernähre, hier ein Bild mit Apfel! 

So. Nachher lerne ich meine Gastfamilie kennen, die sind heute nacht vom Skifahren gekommen und schlafen (im Gegensatz zu mir) morgens um sieben noch. 

Bis bald!

matze.

PS: wer findet den Kajakfahrer auf dem Bild? Der erste kriegt was :D 

PS2: R.E.D. Eifler, sänk ju for se Digitalkamera! Ohne sie gäbs keine Bilder!